Vorteile vom Online Dating

Jeder Mensch braucht sie: die Liebe. Aber sie ist nicht immer leicht zu finden. Manche Menschen begegnen ihrem Seelenverwandten in der Schule und bleiben tatsächlich ein Leben lang zusammen. Andere haben wechselnde Partner, erleben auch Enttäuschungen, verlieben und entlieben sich wieder. Wieder andere haben aus verschiedenen Gründen generell Schwierigkeiten, Kontakte zu knüpfen oder ernsthafte Beziehungen zu anderen aufzubauen. Wir alle begegnen jeden Tag so vielen Menschen. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau die eine Person, die mir da in der Bahn gegenübersitzt, die ist, mit der ich den Rest meines Lebens verbringen werde?

Arbeit und andere Verpflichtungen wie die Familie, Freunde, der Haushalt, sorgen dafür, dass wir immer weniger Zeit haben, uns um uns selbst zu kümmern, geschweige denn um unser Liebesleben.

Acht Stunden bei der Arbeit, eine Dreiviertel Stunde Fahrtzeit zum Arbeitsplatz hin und wieder zurück, essen, vielleicht einen Film sehen, schlafen. Wer hat da noch Energie und Lust, sich aufzubrezeln und auszugehen?

Das Internet ermöglicht uns mittlerweile, über verschiedene Online Dating Portale vom Sofa aus Kontakt zu Millionen anderen Menschen zu knüpfen, denen es ähnlich geht.

Vorteile vom Online Dating

Gezielt und bequem von zu Hause kann der Single von heute auf diesen Plattformen nach Gleichgesinnten suchen, sich austauschen, Kontakte knüpfen. In kurzer Zeit eröffnet sich eine völlig neue Welt. Nicht nur die Menschen aus dem Ort, die einem zufällig in einer Bar über den Weg laufen könnten, sind hier zu finden. Singles aus ganz Deutschland und darüber hinaus suchen in den Online Communities nach Freundschaft, Liebe, einem Flirt oder mehr.

Wie viel man dabei über sich selbst verrät, bleibt jedem selbst überlassen, niemand wird bloßgestellt. Das Hochladen vieler Bilder und Schreiben von persönlichen Texten erhöhen natürlich die Chance, andere auf sich aufmerksam zu machen. Aber, wie gesagt, alles kann, nichts muss.
Auch für eher zurückhaltende Männer und Frauen hat das Online Dating ein hohes Potential und bietet auch die Möglichkeit, das eigene Selbstbewusstsein etwas aufzubauen. Die schlagfertige Antwort, die zugleich lustig und charmant sein soll, hat schließlich nicht jeder sofort parat.

Online verhält es sich anders. Hier hat man Zeit, andere Nutzer erst einmal über ihr Profil kennenzulernen. Gefällt mir das Foto, schaue ich mir das Profil an, was wie eine Visitenkarte funktioniert. Schreibt man sich daraufhin Nachrichten, umso besser. Hier kann jede Antwort wohlüberlegt sein. Möchte man einen Kontakt nicht mehr aufrecht erhalten, bieten die Dating Portale einfache Möglichkeiten, den Kontakt abzubrechen, ohne dass jemand sich verletzt fühlen muss.

love apple

Ausgeklügelte Such-Programme helfen unterdes dem Nutzer, einen sogenannten Match zu finden, der ihm nicht nur äußerlich gefällt, sondern der auch charakterlich zu ihm passt, ähnliche Interessen und Ansichten hat, vielleicht auch im gleichen Alter ist und einen ähnlichen Bildungsstand hat  – je nachdem, was der oder die Suchende eben möchte. Aber welches Portal ist das richtige? Das Internet ist mittlerweile voll von Angeboten der Online Partnervermittlung, wobei in der Regel jede Seite ihre eigene Zielgruppe hat und eigene Strategien verfolgt. Bei der Auswahl, welche Partnerseite zu welchen Vorstellungen und Wünschen passt, helfen Vergleichsseiten und machen damit den Weg frei für die Suche nach der Liebe.